www.Echtheit-afrikanischer-Kunst.de  (Letzte Optimierung:30/04/2010)
 
 

Fond. Gottfried Matthaes

Die Echtheitsbestimmung afrikanischer Kunst
auf wissenschaftlicher Basis
behandelt in 5 Sälen des Museo d’Arte e Scienza, Mailand

 

Das Museo d'Arte e Scienza und sein wissenschaftliches Labor

Obiges Museum wurde 1990 in Mailand als Lehrmuseum gegründet, welches Kunstsammlern die Möglichkeit gibt, echte Objekte aller Kunstsparten von Kopien und Fälschungen zu unterscheiden. Für diesen Zweck wurde 1993 im Museum ein wissenschaftliches Labor mit den modernsten Ausrüstungen eingerichtet.

Die Echtheit eines Objektes ist in vielen Kunstsparten eng an das Alter des Objektes gebunden. Es ist bekannt, dass der afrikanische Künstler seine Figuren und Masken ausschließlich in das Holz von frisch gefällten Bäumen schnitzt; Die Bestimmung des Holzalters liefert deshalb eine klare Auskunft über das Alter des Objektes.

Zur Alters- und Echtheitsbestimmung eines Holzobjektes eignet sich am besten die IR-Spektroskopie, so dass das Labor des Museums die spektroskopische Altersbestimmung entwickelte und intensiv für afrikanische Kunst anwendet.

( Informationen über die G. Matthaes Sammlungen  www.Matthaes.org )

 

 

 


Der Sammler afrikanischer Kunst hat viele Vorteile.

Afrikanische Kunst wird noch nicht von internationalen Gesetzgebungen eingeschränkt. Ein Sammler ist absolut frei zu kaufen was er will und wo er will, auf Reisen, auf Märkten, bei Galeristen und Auktionen.

Sein größter Vorteil gegenüber von Sammlern anderer Kunstarten ist jedoch: er kann die Güte seines neuen Besitzes wissenschaftlich leicht und sicher überprüfen (undenkbar z. B. bei Glas, Porzellan, Grafik etc.). Die Spitzen eines IR-Spektrum sagen ihm die Wahrheit über Art und Qualität des Materials und, im steigendem Masse, das Alter des Objekts.

Eine gute Bestätigung für diese Möglichkeit einer präzisen Datierung lieferte der Vortrag 26.10.2008 von Ingo Barlovic in Göttingen*, wo die Zuverlässigkeit der IR-spektroskopischen Datierungsmethode des Mailänder wissenschaftlichen Labors geprüft und am Schluss in der Tat bestätigt wird, dass von 21 Resultaten 18 exakt sind; wobei allerdings bei einem „falschen“ Resultat die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass bereits altes Holz wiederverwendet wurde (das Resultat würde also richtig werden).

Das ergäbe eine Sicherheit der Messung von praktisch 90%, die mit keinerlei Datierungsmethode erreichbar ist.

Der Afrika-Sammler hat gut für die Zukunft gewählt.

*Göttingen war die letzte Veranstaltung bevor dem Treffen in Zürich vom 31.05.2009, wo die spektroskopische Datierung nochmals kritisch im Gespräch war.
 

  
   

Die Qualifizierung
des Museumslabors und seiner Methoden
zur Fälschungserkennung

 

Die Bewertung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden wird beeinflusst durch lokale Gesetzgebungen und Gepflogenheiten.

Land der Beurteilungsbasis: Italien (Standort des Museums)

Die höchste staatliche Einrichtung zur Bekämpfung von Fälschungen und Kopien ist in diesem Lande die Guardia di Finanza (Staatliche Finanzpolizei). In ihrem letzten Katalog zur Fälschungserkennung der Kunst (Juni 2007) wird das wissenschaftliche Labor des Museo d’Arte e Scienza mit Vorzug genannt und seine Methoden zur Altersbestimmung von Gemälden, Möbeln, Elfenbein u. a. auf sechs Seiten detailliert beschrieben und damit empfohlen.

Gerichtsverfahren für falsche Altersangaben beim Kauf von Antiquitäten hohen Wertes: Die spektroskopische Altersbestimmung wird als beweiskräftig für eine Urteilsbegründung angesehen.
 

 

Das wissenschaftliche Laboratorium des Museums hat die Aufgabe, die bestehenden wissenschaftlichen Methoden zum Studium von Kunstwerken zu perfektionieren und neue Methoden zur Echtheitserkennung zu entwickeln.


Instrumentale Altersbestimmung von Masken und Figuren aus Holz
durch das Museumslaboratorium

Die Datierungsmethoden Dendrochronologie und Radiokarbon sind für mehr als 90% afrikanischer Objekte nicht oder nicht mit Präzision anwendbar. Afrikanische Hölzer bilden keine Ringe und C14 gibt für Objekte von weniger als 350 Jahren keine verlässliche Datierung. Diese Situation ist seit über 50 Jahren bekannt und anerkannt.

Die spektroskopische Alterserkennung ist die einzige für afrikanische Holzobjekte anwendbare wissenschaftliche Methode.

Die spektroskopische Altersbestimmung und
die spektrographische Artenerkennung des Holzes

www.spectroscopyforart.com

Oberflächenanalyse zur Erkennung der Verwendung von altem Holz

Eine Abteilung des Laboratoriums


 

Sondertagungen am Bodensee

Vom 21. bis 26.07.2008 transferierte das Mailänder Museo d'Arte e Scienza alle wissenschaftliche Instrumente, die zur Beurteilung von Elfenbein nötig sind in die deutsche Außenstelle seines wissenschaftlichen Laboratoriums. (Nur Echtheit und Alter des Materiales)


Diese Sondertätigkeit wurde ausgelöst durch den Erfolg eines Vortrages des Museumsleiters Gottfried Matthaes über die wissenschaftliche Altersbestimmung von Elfenbein (Elfenbeinmuseum Erbach 29.-30. September 2007). Trotz der Seltenheit dieser Objekte fand die Tagung großes Interesse.
Ähnliche Tagungen können auf Wunsch der Sammler von wertvollen Kunstobjekten aus datierbarem Material, für welche ein Transport nach Mailand umständlich und gefährlich wäre, veranstaltet werden.
 

Anfragen und Aufträge können auch direkt an das Labor des Museums an folgender Adresse gerichtet werden:

Museo d’Arte e Scienza
Via Q. Sella 4 – 20121 Milano
Tel. 0039 02 72022488
Fax 0039 02 72023156

e-mail: info@museoartescienza.com

mm@museoartescienza.com
www.Museoartescienza.com
www.datierung-von-holz-kunstobjekten.de

 

 


Anweisungen zur Probeentnahme für afrikanische Holzobjekte

Für die Probeentnahme eignet sich gut ein elektrischer Haushaltbohrer mit einem Bohrkopf, der eine Fräse gleicht und in allen Eisenwarenhandlungen erhältlich ist. Zuerst wird ein Loch mit etwa 2,5mm Tiefe (oder tiefer falls die äußere Schicht sehr kontaminiert ist und die Dicke des Objekts ausreicht) zur Entfernung der äußeren, verschmutzten Schicht gebohrt und das entstandene Mehl gründlich vom Bohrkopf und dem Loch entfernt. Daraufhin wird mit dem gleichen Bohrkopf einige Millimeter weiter gebohrt, das Pulver in weißem Brief aufgefangen und in normalem Briefumschlag versendet. Es ist immer eine gesunde Stelle des Holzes auszusuchen (siehe Zeichnungen A und B).

Holzmuster von der Oberfläche für die Untersuchung zur Verwendung bereits alten Holzes können nur von erfahrenen Personen entnommen werden, die vom Museum beauftragt sind.

Für weitere Informationen: Museo d’Arte e Scienza (Silvia Mayer), Via Q. Sella 4, I - 20121 Mailand. T. +39 02 72022488 – Fax +39 02 72023156 – e-Mail: info@museoartescienza.com oder Außenstellen.


Nützliche Informationen für Sammler
 

Der Wert von Kunst-Expertisen im Zeitalter der Wissenschaft

Die Expertise eines anerkannten Experten hat die Macht eines Zauberstabes und kann den kommerziellen Wert eines Kunstwerkes auch bis zum Tausendfachen erhöhen. So kann ein schönes Möbel, Gemälde oder eine afrikanische Maske eine Million Euro oder aber eintausend Euro kosten. Diese Tatsache könnte verständlich sein, wenn die Beurteilung auf objektiven, sicheren und nachweisbaren Faktoren basieren würde.  Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

€ 4.500  
Authentisch

 

€ 5.000.000
Auktion 18 Juni 2006


Bereits heute ist es Galeristen und Händlern möglich, ihre Expertisen mit exakten wissenschaftlichen Zertifikaten zu vervollkommen und somit eine glaubhaftere Garantie für einen guten, angemessenen Kauf zu liefern.
Die Methode zur absoluten Echtheitserkennung auf objektiver Basis besteht bereits; es handelt sich um die  Infrarot-Spektroskopie. 


Das afrikanische Kunstwerk als Anlageobjekt

Die tribale Kunst nimmt zu anderen Antiquitäten eine entscheidende Sonderstellung ein. Ein schönes Möbel, zum Beispiel, bleibt auch dann, wenn es als Fälschung erkannt wurde, ein schönes und nützliches Möbel. Eine als Fälschung erkannte Maske oder Figur wird zu einem wertlosen und Zweifel entwickelnden Stücke geschnitzten Holzes.
Nur die Echtheit verleiht einem Objekt Schwarzafrikas einen Wert.


Die Beurteilung von Sammlungen afrikanischer Kunst

 Eine Überprüfung von 506 afrikanischen Kunstobjekten aus internationalen Quellen (Periode Mai – August 2006) erlaubt einen interessanten Einblick in die durchschnittliche Qualität heutiger Sammlungen. In der obigen Periode von vier Monaten wurden dem Mailänder wissenschaftlichen Labor acht Aufträge von relativ hoher Stückzahl übergeben, die zusätzlich nach Art der Sammlungen und deren Altersgruppierung ausgewertet wurden. (Einzelne Altersmessungen wurden in dieser Statistik nicht berücksichtigt.) Drei Aufträge kamen von Großsammlungen, zwei von mittelgroßen Sammlungen und drei von Galerien bzw. Experten. Hiermit die Aufgliederung:

Jahre der Herstellung

Durchschnitts-alter
in Jahren

Anzahl der Objekte
aus Privatsammlungen

Anzahl der Objekte aus Galerien etc.

Echtheit

 

vor 1900

120

7

9

a

1900 - 1925

90

20

24

b

1925 - 1945

70

97

109

c

1945 - 1960

50

42

39

d

1960 - 1975

35

61

45

e

1975 - 2005

15

32

21

f

 

 

Total 259

Total 247

 

Legende zu obiger Statistik (keine Beurteilung des Kunstwertes)
a)   Seltene und authentische Objekte - b) Glaubhafte Objekte  - c)  Mit hoher Wahrscheinlichkeit authentisch d)      Zur Echtheitsbestimmung sind zusätzliche Untersuchungen empfehlenswert
e)  Nur wenige Objekte dieser Periode sind authentisch -  f)  Mit hoher Sicherheit falsch

Zu beachten: Der relativ hohe Prozentsatz von Kopien und Fälschungen auch in den Sammlungen von Galeristen und anderen Experten ist nicht auf ungenügende Sachkenntnis zurückzuführen. Auch die besten Experten haben für die Echtheitserkennung in vielen Fällen Zweifel.
Die Erklärung ist einfach und überzeugend: Die heute auf dem Markt befindlichen Figuren und Masken wurden zu 80% in einer Zeitspanne von nur etwa siebzig Jahren erzeugt (1890 – 1960) und in dieser kurzen Periode entwickelten diese nicht immer optisch erkennbare Alterungserscheinungen durch Abnutzung, Umwelteinflüsse, Insektenschäden etc.

Nur der natürliche und von der Natur gesteuerte Zerfall des Materials Holz erlaubt mit wissenschaftlichen Analysen eine objektive Alterszuordnung.

Die Garantie für einen guten Kauf afrikanischer Kunstobjekte
durch Angabe der Provenienz

In vielen Fällen wird von bedeutenden Sammlungen die Herkunft als Beweis von Echtheit angegeben. Die bedeutendsten Afrikasammlungen sind im Besitz von Museen. Das Problem von Kopien in Museen ist bekannt, obwohl diese über gute Experten verfügen. Sammler afrikanischer Kunst sind meistens Autodidakten und werden durch Lernen und Irren zu Experten. Ungute Objekte werden im Laufe der Jahre aussortiert und dem Markt übergeben. Das Risiko beim Kauf einzelner Objekte aus Sammlungen ist hoch. Interessant dagegen sind Kunstobjekte, die anlässlich totaler Auflösungen bekannter Kollektionen angeboten werden. Bei der Perfektion heutiger Fälschungen bietet einen sicheren Weg für einen guten Kauf die spektroskopische Altersbestimmung, eine präzise, erschwingliche und einfach anwendbare Methode sowie für bedeutende Kunstobjekte die wissenschaftliche Echtheitserkennung von Patina und Materialen.

Prov.:
E.J. Pfifferfeld Samml. (falsch)


ElfenbeinDatierung und Unterscheidung der Arten

Spektrographische Analysen von Materialien

Elfenbein

Horn

Knochen

 
 

 

Mikroskopische Untersuchungen der Oberfläche, der Abnutzung und der Patina

Auch das Elfenbein in allen seinen Arten kann seit dem Jahre 2007 spektroskopisch datiert werden.
Für weitere Auskünfte: www.IvoryAuthenticityandAge.com


Afrikanische Ausgrabungen
 

Mikroskopische Analysen

Reste einer roten Deckschicht

Versteinerte Wurzeln     

Echtheitsbestimmung durch die Analyse von mineralischen Verkrustungen

a) echte Verkrustungen
b) künstliche Verkrustungen aus Kalk, Zement oder Leim

 
Steine

Mikroskopische und makrophotographische Untersuchungen von:

Mikrokristallisierung, Erdresten, Sprüngen, versteinerten Wurzeln, Abnutzungen, etc.

Spektrographische Echtheitsbestimmung von Erdresten, Verkrustungen und Farben

(a)

(a) Mikrokristalle und Erdreste

(b)

(b) Ausgetrocknete Wurzeln

Afrikanische Bronzen

Mikroskopische und makrophotographische Untersuchungen von Patina, Korrosion und dem Gusskern

Das vergrößerte Erscheinungsbild einer echten alten Oberfläche

Reste des Gusskernes. Ein Gusskern zeichnet Einzelstücke aus

Korrosionsschichten eines ausgegrabenen Objektes

 

Chemische und spektrographische Analysen

Spektrographische Kurven von:
a) Kern aus Erde und Leim

b) authentischem Gusskern

 

Spektrographische Kurven von:
a) grüner Patina von Malachit
b) künstlicher grüner Farbschicht

Für weitere Auskünfte:www.AuthenticAfricanBronzesandCeramics.com

 

Die Patina

Spektrographische Analyse der Zusammensetzung der Patina

Mikroskopische und spektrographische Untersuchung von Echtheit der altersbedingten Schäden und Gebrauchspuren

a) Patina aus Pflanzensäften mit natürlichen Zusätzen
b) Industrielacke

Rissbildung in der schwarzen Patina

Abbröckeln und Abnutzung der Patina

 

Mikroskopische und spektroskopische Analysen von Farben, Verkrustungen, Abnutzungen und zusätzlichen Stoffen und Metallen

     
 

  Die Untersuchung von Restaurierungen und Ersetzungen mit der Reflexographie

Die roten Lichtstrahlen dringen in das Holz ein und machen Materialabweichungen sichtbar

Rechts: Unterarm repariert oder ersetzt

 

PREISE: Die durchschnittlichen Analysenkosten für ein Examen betragen 100 -150 Euro wobei viele Einzelanalysen bereits hinreichend sind. Beispiele: Holzalter und Holzart, Verkrustungen von Ausgrabungen, Leime, Art des Materiales u.s.w.


 


 

 

 
 

Alle ausgestellten Holzobjekte sind
mit der IR-spektroskopischen Methode datiert worden.


 


 

 

Reich illustriertes wichtiges Buch

INHALT

Die Stile der afrikanischen Kunst und ihre Entwicklung
Der runde (round) oder natürliche Stil (natural style) ist der älteste Stil Schwarzafrikas, während ein betont primitiver ("abstrakter") Stil vor allem auf den westlichen Kunsthandel und die Freunde moderner Malerei abzielen könnte. Zu beachten sind die Beurteilungen "Kolonial" und "Dekadent" sowie die Begriffe "Straight lines" und "Selten".
Die Masken - Dan, Yoruba, Ibo, Songye, Ekoi, Bambara, Senufo, Fang...Helmet und Headdresses, Zweigesichtige (Ianus), Tier- und Tanzmasken.
Die Figuren -
Der Gesichtsausdruck bei Masken und Figuren; Die Entwicklung der Kunst bei den Dogon; Das Brautpaar der Baule; Der Mann, die Frau und deren soziale Stellung; Das Paar.
Der Kult -
Fruchtbarkeitskult, Begräbnis und Wahrsagung Kult.
Musikinstrumente
Behälter und andere Gebrauchsgegenstände von künstlerischem Wert
Gegenstände aus Bronze und anderen Metallen
Die Kunst aus dem Reich der Ife und der Benin       
Figuren aus Stein
Figuren und Köpfe aus gebranntem Ton          
Die Echtheit in der afrikanischen Kunst 
- Objekte aus Holz, Bronze, Stein, Terrakotta und Elfenbein: Datierung, Korrosion, Falsche Korrosion, Abnutzung, Patina, Farben, Herstellungsmethoden, Restaurierungen.


"Schönheit und Echtheit afrikanischer Kunst"

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der nicht durch Worte erklärbar ist: Schönheit muss man erleben!
...Der Autor dieses Buches hat ganz bewusst auf ausführliche Texte und Kommentare verzichtet, um die Schönheit der afrikanischen Kunst anhand von mehr als zweihundert großformatigen Farbfotos wertvoller Kunstgegenstände aus der gut bekannten Kollektion Matthaes vorzustellen. Ein Teil dieser Objekte sind heute alle in fünf Sälen des
Museo d'Arte e Scienza in Mailand zu besichtigen.
...Ende 2007 entschied der Direktor des
Museo d'Arte e Scienza einen Katalog auch für die bedeutende afrikanische Sektion herauszugeben, der sowohl ein Urteil über die Schönheit als auch eine Bewertung der Echtheit der Kunstgegenstände beinhalten sollte. So schöpfte er, als Autor, aus seiner langjährigen Erfahrung und den Ergebnissen des wissenschaftlichen Laboratoriums des Museums, das mit den besten Instrumenten der modernen Analysemethoden zur objektiven Echtheitsbestimmung von Kunstobjekten ausgerüstet ist.

Ursprünglich war vorgesehen, das Buch in zwei Bänden herauszugeben. Auf Wunsch vieler Sammler wurde der vollständige Text in einem Band zusammengefasst. So entstand ein Buch mit 384 Seiten und mehr als 300 spektroskopisch datierten Objekten, die in eben so vielen kunstvollen Farbfotos dargestellt sind. Preis: EUR 70 + Versandkosten.

Für Informationen und Anfragen : E-Mail info@museoartescienza.com - Tel. +39 02 72022488

 

Einige Säle der Ausstellung im Museo d'Arte e Scienza:

     

 Saal 14

 Die Welt der Frauen

 In diesem Saal behandelte Themen: Hochzeitsgeschenke, die Stellung der Frauen in der Gesellschaft, Mutterschaft, Fruchtbarkeit, Küchenwerkzeuge, Masken mit weiblichen Gesichtszügen, die Baulé Holzbraut.

Teilansichten des Saales

 

 

 

     

 Säle 15 und 16

In Saal 15 behandelte Themen: Die Welt der Masken - Die Bedeutung einer Maske, Masken mit mehr als zwei Augen, Masken die Vertrauen erwecken, zoomorphische Masken, Gedenkmasken.
In Saal 16 behandelte Themen: Der Kult - Orakel, der Priester und der Wahrsager – Begräbniskult, Gedenkköpfe, Schreine.

Teilansichten der Säle

 

 

 

 Saal 17

 Didaktischer Saal

In diesem Saal behandelte Themen: Saal mit Anleitungen zur Bewertung und Echtheitserkennung afrikanischer Kunstobjekte.

Teilansichten des Saales

 

 

     

 Saal 18

 Die Welt der Männer

In diesem Saal behandelte Themen: Das Haus der Männer, die Jagd – Machtsymbole, musikalische Instrumente, Münzen.

Teilansichten des Saales

 

 MUSEO D'ARTE E SCIENZA
im Dienste der Kunst

Via Q. Sella, 4 -20121 Milano-  Piazza Castello

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 10-18 Uhr
Informationen
: Tel:+390272022488. Fax:+390272023156.  E-Mail: info@museoartescienza.com

 

 


Weitere
Webseiten des "Museo d'Arte e Scienza"

www.MuseoArteScienza.com  -  Abteilungen: 6 Säle zur Echtheitserkennung von Kunst und Antiquitäten; 5 Säle über Leonardo da Vinci in Mailand und Leonardos Traktat von der Malerei; 5 Säle für Afrikanische - und Buddhistische Kunst; 2 Wissenschaftliche Laboratorien.

www.DaVinci-Leonardo.de - "Leonardo - Bürger von Mailand" - "Der Traktat von der Malerei" (illustriert).

www.AuthenticAfricanBronzesandCeramics.com - behandelt die Echtheit afrikanischer Kunstobjekte aus Bronze, Stein und Keramik. Das wissenschaftliche Laboratorium des Museo d’Arte e Scienza entwickelte Methoden, echte afrikanische Kunstobjekte von Kopien und Fälschungen zu unterscheiden.

www.ArtAndScienceHandbook.com - Das inhaltsreichste und wissenschaftlich fundierteste Nachschlagewerk zur Echtheitserkennung auf objektiver Basis bei europäischen und ausser-europäischen Antiquitäten. (540 Seiten und über 2000 Farbfotos in 3 Bänden)

www.Echtheit-von-Gemaelden.de - Informationen über die Authentizität von Modernen und Antiken Gemälden.

www.AntiqueFurnitureAuthenticity.com  - Eine Darstellung der Möglichkeiten zur Echtheitserkennung von Möbeln auf objektiver Basis.

www.Excavatedartauthenticity.com - Eine Aufstellung aller Möglichkeiten zur Echtheitserkennung ausgegrabener Objekte aus Terrakotta, Glas und Bronze des Mittelmeergebietes, Chinas und Südamerikas auf objektiver Basis.

www.Matthaes.org - Die Entwicklung der Stiftung Matthaes von der Eröffnung der Malschule in Dresden (1906) bis zum heutigen Museo d'Arte e Scienza.

www.KopienUndFaelschungenInDerKunst.de - Wertvolle Hinweise über die Echtheit von Antiquitäten.

www.Ivoryauthenticityandage.com - Elfenbein, Knochen und Horn können nunmehr spektroskopisch präzise erkannt und datiert werden.

www.SpectroscopyforArt.com - Wissenschaftliche Methode zur Bestimmung des Alters und der Holzart von Kunstobjekten. Echtheitserkennung anhand von Analysen der Farben, Leime, Pigmente und anderer organischer Stoffe.

www.LeonardoTeacherofPaintinginMilan.com – Gekürzte, illustrierte und leicht verständliche Ausgabe des „Traktats von der Malerei“.

UM REGELMÄSSIG AUSKÜNFTE UND ERGÄNZUNGEN ZU ERHALTEN
SCHREIBEN SIE SICH IN UNSERE NEWS LETTER EIN!